Mendig (mb): Am 08.10.05 startete der Maxi Mathes (Bayerische Karate Kumitemeister 2005) beim Int. Shotokan Cup in Mendig, einem Turnier der höchsten Kategorie, dass vom Deutschen Karate Verband ausgerichtet wurde.
Bis jetzt fehlt dem Echinger noch der Erfolg bei einem großen wichtigen Turnier auf internationaler Ebene. Der Druck und die Erwartungshaltung waren dementsprechend groß, zumal auch die Deutschen Jugendtrainer anwesend waren.
Der 15. jährige startet gewohnt souverän und holte sich Punkt für Punkt. So konnte Maxi sämtliche drei Vorrundenkämpfe für sich entscheiden und war nicht zu bremsen.
Es folgte auch der Sieg im Halbfinale und der erwünschte Sieg kam immer näher.
Im Finale galt es nun mit Ceng Bal vom Bushido Schwenningen eine harte Nuss zu knacken. Mathes machte aber auch in diesem Kamp dem Echinger Verein und Bayerischen Landeskader alle Ehre. Mit seiner bedachten und „coolen“ Kampfweise hielt er den Gegner auf Distanz und konnte den Sieg souverän nach Hause tragen.
Die zahllosen Trainingseinheiten, zusammen mit seinem Trainer und Coach Jörg Reidemeister (Trainer der Jugendleistungsgruppe des SC-Eching) führten nun endlich zum erhofften Ziel und so konnte sich beide freuen. Mathes ist seinem Ziel, sich beim deutschen Jugend-Nationalkader zu empfehlen nun einen wesentlichen Schritt näher gekommen. |