7 Anwärter bestehen Prüfung  
  Karate Gürtelprüfung  beim SC Eching  
 

 

Eching (mb): Am 19. Mai fand wieder die alljährliche Gürtelprüfung des SC-Eching Abteilung Karate vor den Pfingstferien statt. Insgesamt sieben  jugendliche und erwachsene Teilnehmer stellten sich den drei erfahrenen Prüfern Dietmar Wagner (4. Dan), Hans Wolf und Dani Nikmond (beide 3. Dan) zur Abnahme der unterschiedlichen Prüfungsprogramme.

Gestartet wurde um 10:00 Uhr mit den beiden erwachsenen Anfängern Christoph Wietek und Rainer Graf, welche die Prüfung zum 9.Kyu ablegten. Beider Aspiranten wurden den gestellten Anforderungen gerecht und Christoph überzeugte gar das Prüfertrio durch gute Techniken und besonderen Fleiß, welches Ihm gleich den Sprung zum Gelbgurt (8.Kyu) ermöglichte.

Den orangen Gürtel (7.Kyu) verdiente sich Gerhard Hross und auch er war den gestellten Aufgaben in allen drei Disziplinen, Kihon (Grundschule), Kata (Abfolge von Karatetechniken, vergleichbar mit Kür) und Partnerübung voll gewachsen.

Danach folgte mit Christian Bauer der einzige Anwärter auf den Blaugurt (5. Kyu.) und auch er zeigte guten Einsatz. Mit schnellen Technik und ausdrucksstarken Formen darf er sich nun zu Recht die neue Gürtelfarbe umbinden.

Dem Schritt zum zweiten Blaugurt (4. Kyu) stellten sich Nadine Folleher  und Michael Hurler. Dort stiegen wie gewohnt die Anforderungen und auch die Nervosität der Beteiligten. Die beiden Prüflinge ließen sich aber nicht beirren und zeigten in allen drei Prüfungsteilen eine respektable Leistung, die allerdings für den Braungurt noch ausgebaut werden kann.

Die höchstrangige Prüfung absolvierte an diesem Samstag Chris John zum 2. Braungurt. Chris konnte in allen Prüfungsteilen voll überzeugen und begeistern. Die eindeutigen Highlights lagen klar in den Teilen Partnerkampf und Kata (vergleichbar mit Kür) in denen er mit präzisen Techniken und ausdruckstarken Formen überzeugen konnte. Auch in der Teildisziplin Bunkai (Anwendungsmöglichkeiten der Katatechniken mit dem Partner) konnte er die gestellten Aufgaben  mit anschaulichen Technikdemonstrationen belegen.

Das konzentrierte Training von Chris hat sich also voll ausgezahlt und er wurde zu Recht mit der Urkunde zum 2. Kyu belohnt. Sein erklärtes Ziel lautet „Schwarzgurt“ und diesem ist er wieder einen Schritt näher gekommen.


 
 
 
 

Chris John (Prüfung zum 2.Kyu)

 
     
  Autor: Michael Brust  
     
 
Zeitungsbericht folgt
 
 
Bildergalerie
 
 

Zurück